Alles neu macht der Mai – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Als in der Nacht des 30. April 2015 in bierseeliger Stimmung die Idee geboren wurde, die Rote Legion zu gründen, hat niemand gedacht dass der Verein acht Jahre später 230 Mitglieder umfassen würde und vom sozialen und gesellschaftlichen Leben im Ort nicht wegzudenken sei.
Damit begann die kurze Ansprache des scheidenden Präsidenten Tobias Hackbarth. Er gab einen Rückblick der Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.
Neben Besuchen von Heimspielen ihres Lieblingsvereines waren die Legionäre auch beim Mantler Bürgerfest, dem Weihnachtsmarkt und anderen Anlässen aktiv.
Hackbarth erwähnte bei der Jahreshauptversammlung im VfB-Sportheim besonders die humanitären Hilfen, die der Verein für die Flutopfer im Ahrtal und vor allem für die Ukraine geleistet hat.
Nicht weniger als 6 Fahrten mit bis zu 8 Transportfahrzeugen und Anhängern nach Polen bzw. direkt in die Ukraine hat der Verein organisiert. Hierbei wurden mehr als 35 Tonnen Hilfsgüter, darunter unter anderem Arzneimittel, Lebensmittel, Bekleidung und medizinische Geräte transportiert. Der organisatorische Aufwand hierbei war enorm. „Das war mein stolzester Moment als Präsident.“ sagte Hackbarth, der sich nochmals bei allen Helfern bedankte – besonders hob er Siegfried Janner hervor, der mehrfach den kompletten Fuhrpark seines Unternehmens zur Verfügung stellte und mit Treibstoff und Spenden unterstützte.

Kassier Thomas Krauß berichtete von mehreren Anschaffungen, die die „Rote Legion“ im letzten Jahr getätigt hat. So wurde u. a. eine Musikanlage, ein Heizpilz und 2 Pavillons angeschafft, welche die Mitglieder gegen ein kleines Entgelt ausleihen können. Dennoch verfügt der Verein noch über eine solide finanzielle Basis, was auch Kassenprüfer Daniel Stubenvoll bestätigte.
Da der scheidende Präsident Tobias Hackbarth aus beruflichen Gründen seinen Lebensmittelpunkt für mehrere Jahre in die USA verlegt, musste bei den Neuwahlen seine Nachfolge geregelt werden.


Unter der Leitung von 2. Bürgermeister Siegfried Janner ergab sich das neue Präsidium wie folgt:


Präsidentin: Stephanie Sperl


Vizepräsidenten: Thomas Lindner und Thomas Heisl


Kassiere: Thomas Krauß und Martin Fichtl


Schriftführer: Christoph Müller und Kathrin Meier


Beisitzer: Alexander Banzer, Sonja Born, Harald Fenzl, Dominik Gößl, Tobias Hackbarth, Corinna Meier, Marco Krauß, Martin Lucke

Kassenprüfer: Sabine und Daniel Stubenvoll

In seinem Grußwort betonte 2. Bürgermeister Siegfried Janner, dass der Markt stolz sei, einen Verein, der sich so stark engagiert, in seinen Reihen zu haben. Besonders für die humanitäre Hilfe gebührt der roten Legion der Dank aller Mitbürger. Er bedankte sich bei Tobias Hackbarth und sicherte Stephanie Sperl alle erdenkliche Unterstützung zu.


Thomas Krauß gab dann noch einen kurzen Rückblick über die 8 Jahre dauernde Präsidentschaft von Tobias Hackbarth. So konnte man bereits nach 30 Tagen das hundertste Mitglied begrüßen. Das war Thomas Lindner, der heute als Vizepräsident aktiv ist.
Im Namen des Vereins bedankten sich Thomas Krauß und Stephanie Sperl bei Tobias Hackbarth für die geleistete Arbeit und übereichten ihm das neu Home Trikot mit entsprechendem Aufdruck.
In ihrem Schlusswort bat die neue Präsidentin alle Mitglieder, weiterhin so aktiv zu sein und wünschte allen, dass der FCB in der neuen Saison wieder zu alten Kraeften zuruckfindet.

Mit kalten Füssen ins Neue Jahr

Am Neujahrstag trafen sich 26 Mitglieder der Roten Legion Oberpfalz e.V. zu der aktuell laufenden „Kaltwasser-Grillchallenge“. Hintergrund dieser doch wunderlichen Aktion war die Nominierung durch den Mantler Zapfwellen Stammtisch „Alt‘s Glump“, dessen Sprecher Richard Kammerer unter anderem die Rote Legion herausforderte. Bei Nichterfüllung der Herausforderung hätte der junge Verein drei Kisten Bier und ein Pfandl Leberkäs an die Mitglieder des Zapfwellenstammtisches entrichten müssen. Diese Schmach wollten wir uns nicht geben und so hieß es am 01.01.18 um 15:00 ab ins kalte Wasser. Durch Betreuung der Vorstandschaft wurde den anschließend frierenden Mitgliedern mit wärmenden Getränken schnell geholfen.

Die Rote Legion nominierte durch Tobias Hackbarth folgende drei weitere lokale Vereine:
Freiwillige Feuerwehr Mantel
Noofrösch Mantel
FC Bayern Fanclub Weiherhammer

Die nominierten Vereine haben ab der Bekanntgabe sieben Tage Zeit um die Kaltwasser-Grill- Challenge abzuschließen. Bei Nichterfüllung sind wiederum je drei Kisten Bier und ein Leberkas Pfandl an die Rote Legion zu entrichten.
Im Zuge der Challenge beschlossen die teilnehmenden Mitglieder private Spenden zu sammeln und diese einem wohltätigen Zweck zugutekommen zu lassen, hierzu werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Weiterführende Links:
Die Videos:
Video vom Zapfwellenstammtisch „Alt´s Glump“
Video unserer Aktion
Durch uns herausgeforderte Vereine:
FC Bayern Fanclub Weiherhammer
Freiwillige Feuerwehr Markt Mantel
Mantler Noofrösch

Trikots für die Rote Legion

Über einen kompletten Satz Trikots, bestehend aus 17 Feldspieler- und zwei Torwarttrikots, können sich die Mitglieder der Roten Legion freuen. Gesponsert wurde dieser von der Firma Janner Waagen, deren Geschäftsführer, Siegfried Janner, es sich nicht nehmen ließ, persönlich zu einer Präsidiumssitzung zu erscheinen, um die Trikots zu überreichen. Janner führte aus, dass er die Rote Legion seit Ihrer Gründung als Aktivposten und feste Größe im Vereinsleben wahrnehme, was ihm die Entscheidung, den Verein zu unterstützen, leicht gemacht habe. Tobias Hackbarth und das Präsidium bedankten sich im Namen des gesamten Vereins bei Janner. Die Trikots werden wir in Zukunft unter anderem bei Elfmeterturnieren tragen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei der Firma Janner Waagen bedanken.